Kylt ist eine Marke aus dem Haus AniCon, deren Erscheinungsbild wir 2013 aufgebaut haben. Unter dem Markennamen werden Test-Kits zur Diagnose im PCR-Verfahren hergestellt und vertrieben. Zunächst sollte die Produkt-Marke streng von der Marke AniCon getrennt und unterschieden werden, so dass wir im Gegensatz zur runden AniCon-Gestaltung mit sehr gradlinigen Formen gespielt haben.
Erst später sollte aus firmenpolitischen Gründen der Zusammenhang zwischen Hersteller und Produkt auch optisch dargestellt werden. Zwischen zwei zunächst absichtlich unterschiedlichen Designs musste nun eine Brücke geschlagen werden. Als das AniCon-Design überarbeitet wurde, erweiterte sich die Farbpalette, die sich mit ihren verschiedenen grün-Tönen nun auf die Kylt-Farbe zubewegt. Verbindendes Element ist außerdem ein heller Grau-Ton, den wir – von einem breiten weißen Rand umgeben – als Hintergrundfläche einsetzen.
Fotografie: Gerald Lampe / Foto Hölzen · Art-Direktion: Elke Woltering
Voraussetzung für das Logo war die Darstellbarkeit in sehr kleinen Abbildungsgrößen, da es z.B. auf Etiketten von sehr kleinen Reagenz-Röhrchen lesbar sein muss. Lösung war eine schlichte, schnörkellose Wortmarke, die positiv oder negativ eingestezt werden kann. In negativer Form steht sie in einem Viereck, das eine Schräge aufweist, die parallel zur Linie zwischen dem K und y verläuft. Ein sehr schlichtes Corporate Design, das trotzdem hohe Wiedererkennung liefert.