Deutscher Hebammenverband

Medizinische Illustrationen + Plakat »Kristellern«

Das »Kristellern« ist ein geburtstechnischer Eingriff, der von Fachleuten sehr kritisch betrachtet wird. Für den deutschen Hebammenverband habe ich einige Illustrationen angefertigt, die dem medizinischen Personal die richtige Ausführung zeigen sollen, der Patientin gleichzeitig aber auch das vertrauensvolle Gefühl vermitteln sollen, gut aufgehoben zu sein. Frühere Abbildungen zum Kristeller-Handgriff bildeten die werdende Mutter so ab, dass beim Betrachten ein Gefühl von Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein aufkam.

Meine Empfehlung war, die Perspektive zu wechseln und der Hebamme über die Schulter zu schauen. So lässt sich der richtige Handgriff besser vermitteln und die Betrachterin / werdende Mutter fühlt sich nicht in ihrer Würde verletzt. Die Umsetzung als Wasserfarben-Zeichnung sollte den Wohlfühlfaktor verstärken, indem sie vom typischen medizinisch-nüchternen Stil abweicht.

grafikbüro Elke Woltering: Deutscher Hebammenverband Plakat Kristeller

Plakat »Wenn Kristellern, dann richtig«

grafikbüro Elke Woltering: Deutscher Hebammenverband Illustration

Zeichnung »Aufklärung«

grafikbüro Elke Woltering: Deutscher Hebammenverband Illustration

Zeichnung »Bestimmung der Kindslage«

grafikbüro Elke Woltering: Deutscher Hebammenverband Illustration

Zeichnung »Kristeller-Handgriff«